"Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan"

Goethes Frauen im Spiegel seiner Gedichte
Anna Schoenkopf Friederike Oeser Friederike Brion "Lili" Schoenemann Charlotte von Stein Christiane Vulpius Minchen Herzlieb Ulrike von Levetzow Goethe

"Ein edler Mann wird durch ein gutes Wort der Frauen weit geführt" heißt es in Johann Wolfgang von Goethes 'Iphigenie'. In welche unterschiedlichen Richtungen der Lyriker Goethe durch die Frauen geführt wurde, zeigt diese Lesung in faszinierender Weise.

Die vorgetragenen Gedichte führen lebendig durch sein (Liebes-)Leben; die einge­streu­ten biographischen An­mer­kung­en illustrieren die Beziehungen zu den Frauen, die an seinem Lebensweg eine Rolle spielten, und ihre jeweiligen Auswirkungen auf Goethes dichte­risches Schaffen.

Von den ersten Versen des Siebenjährigen an die Großmutter über die Anna Schönkopf gewidmeten verliebten Phantasien des Jünglings bis zum lyrischen Höhepunkt in der aus der unglücklichen Liebe zu Ulrike von Levetzow entstandenen "Marienbader Elegie" erstreckt sich die Lesung über inklusive einer zwanzigminütigen Pause.

"Jedes Gedicht stellte Effenberg mit biografischen Anmerkungen vor, doch ließ er die Texte für sich selbst sprechen. Empfindsam und eindringlich las er die teilweise erotischen Gedichte vor - wie sie in keinem Schulbuch zu finden sind."
( in der "Main-Spitze")

Lesungen Impressum / Disclaimer