Anleitung zur Montage für ein Qu-Ax-Hocheinrad (Giraffe)

Wenn man sich im www ein Hochrad (auch Hocheinrad oder Giraffe genannt) von Qu-Ax bestellt, findet man anschließend bei den Einzelteilen keine Anleitung zum Zusammenbau. In dem beiligenden Informations­heftchen wird lediglich erklärt, wie man ein normales Einrad zusammenbaut. Das fand ich merkwürdig, denn die Räder von Qu-Ax sind ja wirklich hochwertige Markenware. Auf Nachfrage hat mir Qu-Ax aber eine Aufbauanleitung in Form zweier pdf-Dateien gemailt. Falls mal jemand so wie ich nachts vor dem Kindergeburtstag das Paket mit dem Hochrad auspackt und dann hilflos davor steht, möge er in seiner Not diese Webseite hier finden.

Montagehilfe Seite 1
Montagehilfe Seite 2
Einkaufstip:
Einrad 20 Zoll blau von Qu-Ax

Wir haben sowohl ein Einrad als auch ein Hochrad bei "Funtastico" gekauft und können diesen Händler rundum empfehlen, er reagiert fix und sehr bemüht sowohl auf Sonder­wünsche als auch auf Re­kla­ma­ti­o­nen und liefert blitzschnell. Und preis­werter kriegt man die Räder mit so gutem Service wahr­schein­lich nirgends.

Jetzt aber die Details zum Zusammenbau des Hochrades (alles ohne Gewähr):
Man entfernt zunächst die äusseren Muttern (je eine pro Seite) von der Laufradachse und hängt dann auf jede Seite der Achse einen Kettenspanner. Aufpassen: Die Kettenspanner sind unsymmetrisch. Da die Ringe später innerhalb der Gabel sitzen und die kleinen Bleche auf den "Zinken" der Gabel zu sitzen kommen, müssen die Kettenspanner nach aussen zeigen. Jetzt wird das Rad in die Gabel eingeführt (natürlich richtig rum: die Zahnkränze jeweils auf der gleichen Seite ;-)). Das kostet etwas Kraft, weil man die Gabelenden auseinan­der­ziehen muss, bis die Radnabe inklusive der Kettenspanner da­zwi­schen passt. Anschliessend das Rad so tief wie möglich in die Gabel drücken, die beiden äusseren Muttern wieder aufdrehen und ganz leicht festziehen.
Nun die Kette aufziehen und mit dem beiliegenden Kettenschloss ver­schlie­ßen (ein kleiner Druck mit der Zange hilft). Darauf wird die Kette gespannt, indem man die Bleche der Kettenspanner auf die Gabelenden setzt und mit einem 10er Schlüssel die kleinen Muttern auf diesen Blechen festzieht und so das Rad nach und nach aus der Gabel herausdrückt. Das muss man auf beiden Seiten gleichmäßig machen, weil sich sonst das Rad schief stellt. Ist die Kette gespannt (sie sollte sich durch seitliches Zusammendrücken noch etwa 0,5cm pro Seite bewegen lassen), werden die äusseren Muttern festgezogen. Auch hier wieder darauf achten, daß das Rad am Ende gerade in der Gabel sitzt.
Dann werden die Pedale angeschraubt (das linke trägt ein kleines "L" und hat ein Linksgewinde), sicherheits­halber noch mal geprüft, ob die Muttern am Sattel alle festgezogen sind, die Manschette über das obere (geschlitzte) Ende der Gabel geschoben und der Schnellspanner daran befestigt, der Sattel an die Sattelstange geschraubt, diese in die Gabel gesteckt und mit dem Schnellspanner in der passenden Höhe befestigt.
Reifen aufpumpen nicht vergessen.
Viel Spaß!

Zur HomepageImpressum / Disclaimer