Die Flechtner-Jungfrau - über Peter kommt nur noch der Himmel

Dem beliebten Berliner Schauspieler und Sprecher Peter Flechtner (bekannt u.a. aus dem Kinofilm "Plem Plem, die Schule brennt"; seine Stimme lieh er z.B. dem Schauspieler Chuck Couch in seiner Rolle als "Wachmann" in "Kobra, übernehmen Sie") gelang bis dahin für unmöglich gehaltenes: Mit nur einem einzigen Spiel am im Steglitzer Restaurant "Hoppegarten" (siehe den Bericht "Skathölle und Leberkäseparadies: Auf einem Köpi kann man nicht stehen") erzielte er 792(Sic!) Minuspunkte und schrieb somit Skatgeschichte. Möglich war ihm das nur durch die von ihm praktizierte Spielweise der "Doppelt geschobenen Jungfrau" - ein Konstrukt, das bis dahin lediglich theoretisch existierte und über das von Skatspielern nur hinter vorgehaltener Hand und zu vorgerückter Stunde geflüstert wurde.

Für die Skatlaien: Bei der Skatvariante "Schieber-Ramsch" verliert der Spieler, der die meisten Punkte ("Augen") hat. Möglich sind 120, Flechtner hatte 99. Bleibt ein Spieler "Jungfrau" (erhält also keinen "Stich"), wird das Ergebnis verdoppelt. Nimmt ein Spieler den Skat nicht auf (er "schiebt"), verdoppelt es sich erneut.

Die von Flechtner erreichten -99*2³ =-792 Punkte suchte man zuvor in den Datenbanken der Skatwelt vergebens. Kein Spieler hatte bisher den Mumm oder auch nur die Kenntnisse und Fähigkeiten, um so weit auszugreifen. Ehrfürchtig raunt man seither von der "Flechtner-Jungfrau" und national wie international fragt man sich, was von diesem Mann noch zu erwarten ist. Sicher: Die dreifach geschobene Jungfrau klingt wie Phantasterei, wie die monströse Ausgeburt eines kranken Geistes, wie ein schmutziger Alptaum aus den Werken von William Burroughs oder H.P. Lovecraft - aber (..)(Anatmer): Gibt es eine Grenze für einen Mann wie Peter Flechtner?

Aktualisierung :
Unbestätigten Gerüchten zufolge hat Flechtner beim Skatgericht in Altenburg Markenschutz für "Die Flechtner-Jungfrau" beantragt.

Aktualisierung formierten Kreisen verlautet, hat Steven Spielberg sich die Filmrechte gesichert. Arbeitstitel: "Chris' Liste".

Zum Schluss hier noch ein Sicherheitshinweis: Minderjährige und Senioren sollten sich nicht unbegleitet an der "Flechtner-Jungfrau" versuchen. Trägern von Herzschrittmachern sowie Schwangeren und Stillenden raten wir generell von der "Flechtner-Jungfrau" ab.

Zur HomepageImpressum / Disclaimer